Das Münchhausen-Livehörspiel

Es ist wieder mal Zeit für roten Punsch! Das Münchhausen-Livehörspiel erlebt seine nächsten 3 Aufführungen – am 4.11. in München und 2x am 8.11. bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe. Empfohlen für Heranwachsende ab 7. Keine Altersbeschränkung nach oben! Ein Livehörspiel mit Rap, Geräuschen und mundgeblasener Musik – genaueres am Ende der Mail.

MÜNCHHAUSEN – Ein Live-Hörspiel für Kinder von Bernhard Jugel.
Für Zuschauer ab 7 Jahren
mit Stefan Wilkening, Stimmen & Rap
Max Bauer, Geräusche & Rhythmus
Leo Gmelch, Posaune & Tuba

Mittwoch 04. November 2009, 11:00 Uhr Marstall, München Kinder 6,-/Schüler 8,-/Erwachsene 12,- €
Vorverkauf: 089/2185 1940 oder email hidden; JavaScript is required Sonntag 08. November 2009, 11:30 Uhr Sonntag 08. November 2009, 15:30 Uhr Gastspiel bei den ARD Hörspieltagen im ZKM Medientheater Karlsruhe

Gestatten mein Name ist Baron von Münchhausen.
Man sagt mir nach, ich hätte allerlei Flausen
im Kopf und würde immerzu nur lügen
oder schamlos übertreiben, dass sich die Balken biegen.“

Es war einmal ein Baron, weit gereist und an Erlebnissen reich, der großen Spaß daran hatte, seine wundersamen Geschichten zu verbreiten. Er erzählte haarsträubenden Dingen wie einem Löwen, der in einem Krokodil feststeckte, von Reisen zum Mond auf schnell wachsenden türkischen Bohnen oder vom Schnelltransport einer Weinflasche von Wien nach Istanbul in nur 60 Minuten. Für den Baron war das alles tatsächlich passiert, den Zuhörern schienen die Geschichten oft etwas übertrieben… oder erscheint uns nur manches unmöglich, was doch eigentlich kinderleicht ist?

Der Schauspieler Stefan Wilkening lässt zusammen mit dem Posaunisten Leo Gmelch und dem Geräuschemacher Max Bauer die Geschichte des Barons von Münchhausen lebendig werden. Auf der Bühne entsteht eine Inszenierung, die ein Erlebnis für alle Sinne ist. Die Kinder können dabei erleben, wer oder was denn eigentlich hinter den Stimmen und Geräuschen eines Hörspiels steckt. Eine Produktion in der Reihe Kinder-Buch-Theater am Bayerischen Staatsschauspiel in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und der Stiftung Zuhören.

– – – – – – – – – – – – – – – –

Wenig später hat die hoch geschätzte Cornelia Melian mit ihrer Micro Oper Premiere mit ihrem ersten Kinderstück im i-camp in München in der Entenbachstr. 37.

Irgendwie Anders

Eine Micro Oper von und für Kinder ab 6 Jahren nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Cathryn Cave, ausgezeichnet mit dem „UNESCO-Preis 1997 für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz“.

Es spielen: 15 Kinder, der zaubernde Schauspieler Gaston, die singende Erzählerin Cornelia Melián, die Klavierspielerin Laura Konjetzky
Dauer: ca. 50 min.

7. November: 14:00 und 17:00 Uhr 8. November: 11:00 und 15:00 Uhr
i-camp, München, Entenbachstr. 37
Reservierung 089/650000
email hidden; JavaScript is required

Eintritt: Erwachsene: 10 Euro / Kinder: 5 Euro / Familienkarte (2 E, 2 K): 20 Euro