Werkstatt für improvisierte Musik

Nach dem Trio vom 25. Nov. mit Barry Guy in Winterthur, nun ein anderes Trio, zum nicht minder spannungsvollen vorweihnachlichem Interplay.

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20.15 Uhr

‚Moments and Moods‘
Stefan Wyler – Trompete, Elektronik, Stimme
Max E. Keller – Piano
Dani Schaffner – Schlagzeug, Perkussion

Drei profilierte Musiker, in verschiedenen Gruppen und Gebieten tätig, treffen aufeinander, entwickeln in spannungsvollem Interplay intensive Stimmungen und verweben ihre unterschiedlichen Spielweisen spontan zu einem faszinierenden Ganzen. Die beiden Winterthurer Max E. Keller – auch als Komponist international bekannt -« und Dani Schaffner realisieren seit Jahren Projekte, bei denen Improvisation wichtig ist und die oft spartenübergreifend sind, von den Zürcher Junifestwochen mit Werken von Earle Brown und John Cage bis zu den „Nocturnes improvisés“ im Theater am Gleis mit« Hans Hassler, Co Streiff, Bruno Spoerri, Urs Leimgruber, Matthias Ziegler, Hans Koch, Charlotte Hug.

Mit Stefan Wyler, verschiedentlich in Moers aufgetreten und im Klangkörper Schweiz an der Weltausstellung 2000 in Hannover, haben sie 2001 „Nix Harmonie – Satire und Sounds“ mit dem Kabarettisten Hans Suter mehr als zehnmal aufgeführt, danach folgte im Quartett mit Alfred Zimmerlin „improvisé-prémédité-électronisé“. Stefan Wyler arbeitet seit langem mit elektronischer Erweiterung des Trompetenklanges. Ab 1997-2000 eigenes Projekt mit Weightless Species (mit Martin Schütz, Günter Müller, Hermann Bühler). 1998-2006 Mitglied beim Swiss Improvisers Orchestra. 1999 Aufführung der Conduction 107 von Butch Morris mit dem Bodensee – Ensemble und Koch, Schütz, Studer Seit 2000 Duo mit dem Schlagzeuger David Lerch.

WIM« – Werkstatt für improvisierte Musik,
Magnusstrasse 5,
CH-8004 Zürich
www.wimmusic.ch