Dr. Miller – Oriental Jazz

Dr. Lloyd Miller – aka Koroush Ali Khan war einer der ersten Jazz-Innovatoren, der sich bereits in den 50er Jahren mit orientalischer Musik beschäftigte.

Dr. Miller war bekannt für seine Forschungsarbeiten in Sachen persische Musik und immer bemüht in der Musik neue Wege zu finden.

In Europa spielte Miller mit Jazz-Musikern wie Don Ellis, Eddie Harris, Bud Powell, Kenny Clark und anderen –  einschließlich gelegentlicher Auftritte im berühmten Blue Note in Paris.

Miller’s LP Album Oriental Jazz wurde in den späten 60er Jahren veröffentlicht – in den darauffolgenden Jahren gewann er viele internationale Preise.

Das obige Video zeigt einen Mitschnitt aus dem iranischen Fernsehen, wahrscheinlich in den 70er Jahren. Miller hatte unter dem Namen „Kurosh Ali Khan“ im iranischen Fernsehen eine eigene Jazz-Sendung.

Lloyd Miller promovierte über die Musikwissenschaft an der Universität von Utah. Seine Dissertation trug den Titel „Musik und Gesang in Persien“. Beim Schreiben seiner Dissertation war er als Austauschstudent an der Universität Teheran. Dr. Miller verbrachte 8 Jahre im Iran.