Bernard und François Baschet

Am 24.01.2010 um 06:00 auf keinen Fall den Film „Einklang – 2 Brüder“ von Ingo Rudloff  auf ARTE TV verpassen. Wer nicht aufstehen will, programmiere seinen DVD-Recorder.

Bernard und François Baschet – 2 originelle Künstler erschaffen fantastische Soundskulpturen und bizarr anmutende Instrumente. Die Dokumentation von Ingo Rudloff erzählt die Geschichte zweier Brüder, die sich anschickten, die Musikwelt zu revolutionieren. Zugleich ist sie eine Hommage an die Fantasie und den Mut, eigene Wege zu beschreiten.

Bernard und François Baschet sind etwa 90 Jahre alt. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist der Bau fantastischer Instrumente, die wie Skulpturen aussehen. Ihre Geschichte beginnt vor über einem halben Jahrhundert mit einer aufblasbaren Gitarre, erfunden für die weltweiten Rucksackreisen von François. Heute findet man die bizarren Gebilde – unter ihnen das Cristal Baschet, ein Verwandter der Glasharmonika – im Museum of Modern Art oder hört ihren unwirklichen Klang in den Filmscores von Hollywood.

„Wir haben die Welt in zwei Teile aufgeteilt, wie Churchill und Stalin. Er kümmert sich um Frankreich und ich kümmere mich um den Rest“, so François über das Verhältnis der Brüder Baschet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. War der eine früher Globetrotter und Frauenheld, so war der andere stets sesshaft und Familienmensch: Von Paris aus hält Bernard nach wie vor die Fäden des Familienbetriebs in der Hand. Einst schickten die beiden sich an, die Musikwelt zu revolutionieren, indem sie Musikinstrumente ersannen, die der „Poesie“ des Geräusches huldigten – ganz ohne die damals aufkommende Elektronik.

Bewunderer hatten sie stets viele: vom Surrealisten Jean Cocteau, der die Instrumente der Baschets für seine Filmmusik verwendete, bis hin zum Hollywood-Komponisten Cliff Martinez, ehemals Schlagzeuger der Rockband Red Hot Chili Peppers: „Meine erste Begegnung mit Baschet-Instrumenten fand 1965 im Museum of Modern Art statt. Es wurden, glaube ich, zwölf Instrumente ausgestellt. Ich war etwa zehn oder elf Jahre alt, und es war eines jener Kindheitserlebnisse mit Musik, das mich wahrscheinlich dazu gebracht hat, Musiker zu werden. Und zwar nicht irgendein Musiker, sondern ein exzentrischer Musiker.“

Die Welt der Baschets ist fantastisch und inspirierend; ihre Instrumente freilich fertigen sie nach wie vor in Handarbeit aus Holz, Metall und Glas in ihren kleinen Werkstätten – die große Revolution der Musikwelt ist ausgeblieben. Nichtsdestotrotz ist ihnen die Rührung bis ins Mark anzumerken, wenn sie heute erstmals dem Klang eines gerade neu erbauten Instruments lauschen.

Filmemacher Ingo Rudloff begegnete den Brüdern mehrfach im Laufe der letzten Jahre. Er wurde dabei Zeuge einer vorsichtigen Annäherung der beiden. Die Brüder hatten sich, geheim gehalten vor der Öffentlichkeit, vor einigen Jahren aufs Tiefste zerstritten. Der Dokumentarfilm erzählt so auch von der Hoffnung des Alters: sich selbst mit der Welt zu versöhnen.

Arte.TV
24.01.2010 um 06:00
Einklang – 2 Brüder  (Deutschland, Frankreich, 2009) ZDF
Regie: Ingo Rudloff