Die Pirahã im brasilianischen Urwald

Die Abenteuer eines Forschers im Urwald von Brasilien

Daniel Everett zog aus, die Pirahã im brasilianischen Urwald als Missionar zum Christentum zu bekehren. Doch es kam anders –  durch die Begegnung mit den glücklichen Pirahã verlor er seinen Glauben. Der Abenteurer und Forscher Daniel erzählt in seinem Buch von einer fremden Welt, die ihn mit einer ungewöhnlichen Sprache sowie einer völlig anderen Art zu denken konfrontierte.

Everett 1977 reiste mit seiner Familie an den Amazonas und begann die Sprache der Pirahã zu lernen. Er stellte jedoch schnell fest, dass vieles anders ist, als er erwartet hatte. Die Pirahã kennen keine Farbbezeichnungen und keine Zahlen, und sie können auch nicht rechnen. Sie sprechen nicht über die ferne Vergangenheit – über Dinge, die sie nicht selbst erlebt haben, über Fantasieereignisse oder die Zukunft. Persönlicher Besitz bedeutet ihnen nichts.

Everett verbrachte sieben Jahre bei den Pirahã und ist fasziniert von ihrer Sprache, ihrer Sicht auf die Welt und ihrer Lebensweise. Sein Buch (Das glücklichste Volk: Sieben Jahre bei den Pirahã-Indianern am Amazonas) ist eine gelungene Mischung aus Abenteuererzählung und der Schilderung spannender anthropologischer und linguistischer Erkenntnisse.

Everetts Fazit: «Ich stellte fest, dass sie bereits glücklicher waren als alle Christen, die ich kannte», sagt er. «Sie sind glücklicher wegen ihrer inneren Kraft und der kulturellen Werte, die westliche Kulturen nicht mehr besitzen.»