PORTA ALPINAE

Eine unterhaltsame Urlaubsaktion unter dem Motte: Öffne die Tür für eine andere Welt

– eine Aktion von Freunden aus dem Allgäu

Eine Pforte in den Bergen Liguriens in Italien symbolisiert einen Übergang in eine andere Welt. Ein bewusster Schritt in eine metaphysische Welt. Diese Tür zu durchschreiten, kann uns in ein anderes Bewusstsein führen, eine Reflektion ins Innere, in eine Achtsamkeit für die Natur und für uns selbst. Dieses „Sich-Besinnen“ kann eine Umkehrung des Gewohnten erzwingen. Die Negation, das Unmögliche, das offensichtlich sinnlose als Vehikel, das den Wandel ermöglicht.

Das Projekt wurde von allen Beteiligten gestaltet. Die Balken aus uraltem Olivenholz stammen aus einer zusammengefallenen Kapelle in Gazzelli: Madonne delle Piane. Sie kommen nun 200 Höhenmeter himmelwärts zu neuen Ehren. Die Porta Alpinae Liguria steht an einem exponierten Ort mit imponierenden Rundblick Blick über das Meer vor Imperia und über die Bergdörfer der Umgebung bis hin zu den zu den französischen Schneebergen.

Die Balken wurden von Theresia Prestel, Hans-Jürgen Richter, Gaby Dachs-Kaufmann und Guenter Rauch auf den Berg gebracht.

www.youtube.com/watch?v=hfwRX5-vzRY