Filmtipp | Ein Prophet

Das Krimidrama „Ein Prophet“ von dem französischen Regisseurs Jacques Audiard handelt von einem arabischstämmigen Gefängnisinsassen, der mit Hilfe der korsischen Mafia zum einflussreichen Kriminellen aufsteigt. Der Film wurde im August 2009 beim Wettbewerb der 62. Filmfestspiele von Cannes uraufgeführt.

„Ein Prophet“ ist in erster Linie ein Genrefilm, ein Gefängnisdrama, der die brutalen Machtkämpfe und Initiationsriten auf dem Gefängnishof zeigt.

„Ein Prophet“ war der Star der Verleihung der französischen Filmpreise 2009: Der Spielfilm wurde mit neun Cesars ausgezeichnet – unter anderem wurde das Werk zum besten französischen Film gekürt. Audiard bekam den Preis als bester Regisseur, Hauptdarsteller Tahar Rahim wurde als bester Schauspieler geehrt.

Regie: Jacques Audiard
Drehbuch: Jacques Audiard, Thomas Bidegain, Abdel Raouf Dafri, Nicolas Peufaillit
Produktion: Martine Cassinelli
Musik: Alexandre Desplat
Kamera: Stéphane Fontaine