Der Jazzdienstag in Wien

Und wieder soll ein Kultur-Event aufgrund von finanziellen Einsparungen eingestellt werden. Die Wiener Musiker rufen auf, den „Jazzdienstag“ mit einer Petition zu unterstützen. Die Direktion des Volkstheaters hat beschlossen, aufgrund finanzieller Kürzungen die Einrichtung ab Herbst 2010 einzustellen. Mit einer Unterschriftenaktion soll dies verhindert werden.

Am „Jazzdienstag“ werden regelmäßig Konzerte in der Roten Bar im Volkstheater Wien veranstaltet. Für die jungen Musiker der kreativen Wiener Szene ist die Reihe ein wichtiger Event. In der Roten Bar kann man die unbändige Spielfreude der unterschiedlichsten Musiker erleben. Junge österreichische Talente bestreiten das Programm ebenso wie international bekannte MusikerInnen.

Wissenschaftliche Studien haben schon vor Jahren gezeigt, dass einem Menschen nichts Besseres passieren kann als das Erlernen eines Musikinstruments. Beim Musizieren werden Hirnareale und damit geistige Fähigkeiten aktiviert, die andernfalls brachlägen und mit der Zeit verkümmerten.

Musik ist daher für die Erhaltung und Ausbildung der geistigen Flexibilität und Leistungskraft extrem förderlich. Musik ist  Ausdrucksmittel für unser emotionales Befinden, stärkt die psychische Belastbarkeit, schult die Aufmerksamkeit, stärkt die Erlebnis- und Wahrnehmungsfähigkeit, schafft Selbstvertrauen und macht soziales Lernen und Leben erfahrbar.

Gerade an Schulen und anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen sollte deshalb der Umgang mit Musik unbedingt gefördert und keinesfalls wegen rein wirtschaftlicher Interessen gestrichen werden. Dies ist kurz gedacht und löst auf Dauer keine Probleme, sondern schafft Neue.

In vielen Ländern der Welt, darunter auch in Ländern der dritten Welt, weiß man heute um die Kraft der Musik und hat in den Kultur- und Bildungseinrichtungen die Vorraussetzungen für einen zeitgemäßen Umgang mit Musik geschaffen. Daß ausgerechnet Einrichtungen wie das Volkstheater Wien, die das Bildungsbürgertum repräsentieren, zu solch kurzsichtigen Maßnahmen greifen, ist mir ein Rätsel.