Kinder des Himmels

Der iranische Film erzählt von dem kleinen Ali kommen auf dem Weg zuhause die Schuhe seiner Schwester Zohre abhanden. An neue Schuhe ist nicht zu denken, da die Familie hierfür kein Geld hat. Ohne ihre Schuhe kann Zohre aber nicht in die Schule. Aus Angst vor dem Zorn des Vaters vereinbaren Ali und Zohre, den Eltern nichts zu erzählen und Alis Schuhe miteinander zu teilen. Kurz darauf erfährt Ali von einem Wettkampf, bei dem der beste Läufer ein Paar Turnschuhe  gewinnen kann.

Der Film war 1999 als erster iranischer Film für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert, musste sich aber der Komödie Das Leben ist schön von Roberto Benigni geschlagen geben.

Kinder des Himmels wurde auf vielen Filmfestivals gezeigt und gewann neben dem Hauptpreis auf dem Fajr Film Festival Auszeichnungen auf dem World Film Festival, dem Newport International Film Festival, dem Warsaw Film Festival und dem Singapore International Film Festival. Beim Festival des American Film Institute wurde der Film für den Großen Jurypreis nominiert.

Darsteller: Mohammad Amir Naji, Fereshte Sarabandi, Kamal Mirkarimi
Regisseur: Majid Majidi
Filmmusik: Keivan Jahanshahi