Das Musiker-Kollektiv Embryo

Das Münchner Kollektiv „Embryo“ sucht seit 40 Jahren nach Klangwelten

embryo

Embryo

„Bei uns galt: Wer Erfolg hat, ist out! „sagt Christian Burchard. „Mit diesem Satz bin ich aufgewachsen“. Es ist ein Leitmotiv, das womöglich einiges erklärt. Etwa das vernachlässigte Äußere des freundlichen Mannes, der im Innenhof der Giesinger Plattenfirma Trikont seinen Strähnenschopf über die Jubiliäums-Anthologie seiner Band beugt: ,,40 Jahre Embryo“. Oder die Flugzettel, die er aus den Taschen seines verwaschenen Anoraks wühlt: Aktuelle Konzertankündigungen in Form handkopierter Collagen von Reisefotos und Zeitungsblocklettern: Könnte aus einem Jugendzentrum anno 1973 stammen. Und bewirbt doch das bedeutendste Musikerkollektiv, das München je hervorgebracht hat…

Den kompletten Artikel gibt es in der Süddeutsche Zeitung, Feuilleton 20.04.2010 Nr.92 S.13

JONATHAN FISCHER

Christian Burchard ist ein deutscher Musiker und Komponist. Burchard ist Gründer der Gruppe Embryo aus München. Er gilt als einer der Pioniere der Weltmusik in Europa. 2008 erhielt er mit seiner Band Embryo den deutschen Weltmusikpreis Ruth beim TFF in Rudolstadt.

Das Münchner Kollektiv „Embryo
Am 27.5.2010 live im Contrast in Konstanz