Der Geschmack von Chlor

«Du musst dringend etwas für deinen Rücken tun», rät der Physiotherapeut dem unsportlichen Protagonisten und erteilt ihm gleich den Rat, er möge schwimmen gehen. Das stösst beim jungen Mann auf wenig Gegenliebe. «Na ja… irgendwann diese Woche muss ich dahin», telefoniert er mit einem Kollegen, der ihn anfangs bei seinen ungelenken Wassersport-Aktivitäten begleitet.

Irgendwann macht  der namenlose Protagonist dann die Bekanntschaft mit einer wahren Athletin, die ihm die motorischen Feinheiten des Schwimmens beibringt. Der anfängliche Widerwille verschwindet, die Vorfreude auf die regelmässigen Treffen im Schwimmbad überwiegt. Die Athletin und der junge Mann knüpfen eine zarte Bande. Schliesslich…

«Der Geschmack von Chlor» ist das erste Album des französischen Comiczeichners Bastien Vivès in deutscher Sprache. Was den Comic so bemerkenswert macht: Die Story kommt unaufgeregt daher und erzählt die zufällige Begegnung zweier Menschen.

Es sind diese leisen Zwischentöne, was diesen gelungenen Comicband ausmacht und der sparsame Umgang mit Farbe sowie die eindrücklichen Bewegungsstudien und die verschiedenen Blickwinkel vom Beckenrand aus gesehen. Man glaubt geradezu, selber in diese Hallenbad-Atmosphäre einzutauchen. Ein reifes Werk für den 26jährigen Zeichner aus Frankreich.

Bastien Vives

Bastien Vivès studierte Grafik und Animation an der Pariser École des Gobelins. Obschon noch ein sehr junger Zeichner kann er auf ein umfangreiches Œuvre zurückblicken. Hervorzuheben sind vor allem seine Arbeiten wie «Dans mes Yeux», «Amitié étroite» oder «Pour l’Empire», die durch eine enorme stilistische Bandbreite auf hohem Niveau bestechen.

Michael Heisch

Bastien Vivès: «Der Geschmack von Chlor», 144 Seiten, farbig, 27 x 18,5 cm, Klappenbroschur, 18 EUR/SFr. 29.80, Reprodukt, ISBN 978-3-941099-48-7.