Filmtipp – Das Konzert

Andrei Filipov war vor 30 Jahren Dirigent des weltberühmten Bolschoi-Orchesters in Moskau, doch wurde er vom kommunistischen Regime zum Hausmeister degradiert, als er sich weigerte, jüdische Musiker in den 80er Jahren aus dem Orchester zu entlassen. Beim Reinigen fällt ihm ein Fax des Pariser „Theatre du Châtelet“ in die Hände, dessen Direktor, Olivier Morne Duplessis, das Bolschoi-Orchester einlädt, in Paris zu spielen.

Andrei entschließt sich hinter dem Rücken der Bolschoi Orchesterleitung, als Dirigent nach Paris zu fahren. Er trommelt seine alten Musikerkollegen zusammen, die mittlerweile in anderen Berufen ihr Geld verdienen.

Der humorvolle und herzerwärmende Film gehört mit zwei „César du Cinema, den „französischen Oscars, zu den Gewinnern der diesjährigen Preisverleihung. Ein ausgezeichneter Film des französisch-rumänischen Regisseurs Radu Mihaileanu.

Land: Frankreich, Italien, Rumänien
Darsteller: Aleksei Guskov (Andrei Filipov), Mélanie Laurent (Anne-Marie Jacquet), Dmitri Nazarov (Aleksander Abramovitch Grossman), Valeriy Barinov (Ivan Gavrilov), Francois Berléand (Olivier Morne Duplessis), Miou-Miou (Guylène de La Rivière), Lionel Abelanski (Jean-Paul Carrère), Jacqueline Bisset (Betty)
Regie: Radu Mihaileanu
Drehbuch: Radu Mihaileanu, Matthew Robbins