Das Lied der Dinge – Vier Konzerte und ein Piano

Musik-Dokumentation über Helmut Bieler-Wendt / Nils Menrad / D 2011 / 51 Min., dt. OF

Helmut Bieler-Wendt, Komponist, Violinist, Pianist, Improviser und Musikpädagoge wird bei vier seiner Raum-/Klang-Erkundungen begleitet.

Der Film von Nils Menrad ist eine Mischung zwischen experimentellem Konzertfilm und Dokumentation. An vier verschiedenen Orten – Museum, Stoffatelier, Steinbruch und Tiefgarage – untersucht der Klangkünstler Helmut Bieler-Wendt unterschiedliche Objekte auf ihre akustischen Eigenschaften. Das Filmteam um Regisseur Nils Menrad zeichnet diese Expeditionen in Bild und Ton auf. Das gesammelte Material bildet den Ausgangspunkt für vier Kompositionen, die im Austausch zwischen Musiker und Filmemacher entstehen.

Helmut Bieler-Wendt ist eine der führenden Persönlichkeiten in der Neuen Musik Szene in Deutschland (er ist u.a. der Vorsitzende des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt).

Nils Menrad studierte an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe Medienkunst/Film. Neben den filmischen Projekten arbeitet er als Mitglied der Künstlergruppe VERSFABRIK an Installationen und Performances zu experimenteller und computergenerierter Lyrik.

www.unerhoert-filmfest.de