Ulrike Ottinger – die Nomadin vom See

Ich möchte Euch den neuen Film von Brigitte Kramer ans Herz legen. „Ulrike Ottinger – die Nomadin vom See“ wird wegen der großen Nachfrage noch einmal in Konstanz gezeigt.

Am 1.7. um 18 Uhr im Scala Kino in Konstanz.

Brigitte Kramer wird im Anschluß zum Filmgespräch anwesend sein.

Ulrike Ottinger – die Nomadin vom See
Ein Film von Brigitte Kramer

Die Filmregisseurin Ulrike Ottinger hat sich im Spielfilm- und im Dokumentarfilm einen Namen für ganz besondere Filme gemacht, wie z.B. Madame X – Eine absolute Herrscherin (1978), Bildnis einer Trinkerin (1979), Freak Orlando (1981), Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse (1984), Johanna D’Arc of Mongolia (1989), Prater (2007) und Unter Schnee (2011), um nur einige Titel zu nennen.

Das Künstlerporträt von Regisseurin Brigitte Kramer über Ulrike Ottingers Leben und Werk ist gleichzeitig das Bild einer Epoche, die vom Aufbruch der Frauen in den Künsten geprägt ist.

Mehr als andere Künstlerinnen hat Ulrike Ottinger diese Zeit mit surrealen, originellen und extremen Filmen bereichert.

Das Porträt über die Filmemacherin hatte im Offiziellen Programm des Panorama der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Februar 2012 seine Premiere.

Regie: Brigitte Kramer, – Kamera: Jörg Jeshel – Produktion: nachtaktivfilm und filmsyndikat in Koproduktion mit ZDF/ 3sat und ZDFkultur gefördert von der MFG Baden-Württemberg,

© 2012 nachtaktivfilm/ filmsyndikat/ ZDF

Vorstellungstermin:
Ulrike Ottinger
– die Nomadin vom See
Im Scala Kino, Konstanz, Marktstätte
Am 1.7.2012 um 18.00 Uhr
nachtaktivfilm  Hektorstr.18  D-10711 Berlin  FON +49 30 324 23 02

Hier der Trailer von Ulrike Ottinger´s neuem Film „Unter Schnee“ – Kinostart: 15.9.2011