Gongkonzerte

GONGKONZERTE
Klänge für die wahre Ruhe – Klänge die den Geist inspirieren
Texturale Klangschichten – imaginierte Rituale

 

Das Besondere an den Gongs sind ihre überwältigenden Obertonspektren. Gongs erzeugen zudem beim Anschlagen starke Schwingungen. Da unsere Nerven, Ganglien und Zellen ebenfalls schwingen, berühren die Vibrationen eines Gongs jeden Teil unseres physischen Wesens. Die archaischen Klänge stehen also nicht nur für eine beeindruckende Klangerfahrung, sondern sind durch jede Zelle in unserem Körper spürbar – selbst die allerfeinsten. Es sind Klänge, die man nicht versteht und eigentlich sofort wieder vergessen müsste – wie so vieles, was man nicht versteht – Klänge, die dann aber doch lange in uns nachwirken!

„Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone“ Heinrich Heine

 

FREUNDE IM GARTEN – Gongkonzerte

 

 

 

 

Instrumente bei den Gongkonzerten:

Chinesischer Wind Gong (Feng-Luô) 110cm / 44″
PAISTE Symphonic Gong, 96cm / 38”
Chinesischer Tam-Tam Gong (Chao-Luô) 96cm / 38”
DAN MOI Buckelgongs (Vietnam)
Asian Sound Thai-Gong (Buckelgong)
Diverse kleine Wind-, Buckel- and Tam Tam Gongs (Asien)
Japanische Klangschalen – Rin (Dobachi, Dharma, Shomyo, Zen, Tang)
Tibetische Klangschalen
Harmonium Paloma ‘Compactina’
Frame Drums
Percussion
Bass-Klangröhren (F bis D) resono
Dissonate Klangröhren
Didgeridoo
Waterphone
Pferdekopfgeige
Shruti Box
Maultrommel
Sansula
Stimme (Obertongesänge)

Presse/Feedback

„Ober- und Untertöne legen sich übereinander und weben einen Klangteppich, zu dem Volz mit seiner Stimme kleine Wunder vollbringt. Während Hubl Greiner seinen Gongs Klänge von beeindruckender Vielfalt und Tiefe entlockt, erinnert der Gesang von Rupert Volz an die ritualisierten Gesänge tibetanischer Mönche und öffnet dem überraschten Zuhörer Ohren und Sinne. Das Duo führt keine einstudierten Stücke vor, sondern konzentriert sich auf einen Prozeß des Zusammenfindens. Die schöpferische Kraft der Beiden entfaltet sich im Augenblick des Spielens – jedes Stück ist einmalig – die expressive Authentizität des Ausdruck steht vor dem reinen Schönklang… Ihre Musik ist ein unverhoffter Glücksfall, der sich direkt auf das Publikum überträgt. Das immense Klanguniversum der beiden Musiker trifft einen Nerv. Ihre Klänge, virtuosen Stimmkapriolen und Grooves schaffen einen Raum des achtsamen Hörens – einen Raum für überraschende Klangerfahrungen. Als kulturelle Botschafter unserer Zeit haben die Beiden das Publikum schon vor über 30 Jahren weltweit in ihre musikalischen Klangwelten entführt.“ AZ

„Mit der Kombination aus Gongs, Stimme und anderen Instrumenten hinterlassen die Akteure eine bleibende Klangerfahrung. Ihr leidenschaftliches und einfühlsames Spiel machen die Events zu einem einzigartigen Live-Erlebnis.“ Tip

„…der Höhepunkt war das Konzert mit den Gongs, das hat uns beide tief berührt, ein unerwartetes und bisher für mich nicht vorstellbares akustisches Erlebnis, das meinen etwas starren Körper in aufrüttelnde Vibrationen versetzte…!!!!“
Dr. Klaus M.

 

FREUNDE IM GARTEN

 

Hubl GreinerHubl Greiner

ist ein Musiker, Komponist, Produzent, Fotograf und Filmemacher mit internationalen Auszeichnungen. Er hat sich über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen als unkonventioneller, innovativer und experimentierfreudiger Künstler gemacht.

„…probably one of the most creative producers and musicians in his profession in Europe.“ Ear Magazine New York

Hubl Greiner spielt Gongs, Waterphone, Maultrommel, Klangschalen und Trommeln.

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Hubl, »Ethniker« und musikalischer Grenzgänger, der sich mit Lust über den Abgrund beugt und manchmal auch weiter, hat sich in den letzten 40 Jahren vor allem an der musikalischen Avantgarde, wie an der suggestiven und magischen Kraft der Musik aus unseren und anderen Kulturkreisen erfreut.

Hubl Greiner ist Musiker, Komponist, Produzent, Fotograf und Filmemacher. Seine musikalische Laufbahn führt ihn u.a. zusammen mit Yoruba-Trommlern aus Nigeria, nordamerikanischen Indianern (vom Stamm der Navajos, Northern Tutchones, Lakotas, Cherokees und O’odhams), türkischen und kurdischen Musikern, dem legendären südindischen Tavil-Meister Paramashivam Pillai, der ebenso legendären schamanistischen Sängerin Stepanida Borisova aus Sibirien, Underground-Musikern aus dem früheren Ostblock, Sufi-Musikern aus dem Sudan oder Jazzmusikern aus New York.

Hubl erhält viele internationale Auszeichnungen und tourt als Musiker durch West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika, Kanada, Japan, Sakha/Sibirien, Russland, Sudan, Ägypten, Libanon, Kuba, Island, Estland. Er wirkt bei ca. 65 CDs als Musiker, Komponist und Produzent mit und veröffentlicht 7 Dokumentarfilme als Regisseur.

 

PRESSE

«…a devil-of-a-fellow and probably one of the most creative producers and musicians in his profession in Europe.»
Ear Magazine, New York

«Already climbing the World Music charts in Europe, it’s sure to become a classic in the experimental sub-genre. TranceSiberia breaks barriers most musicians wouldn’t even consider, let alone ponder. A must have.»
Folk-tales, Portland, US

… versorgt den breiten Hintern der Bürger mit Pfeffer.
Radio Spazio Uno / Neapel

… exotic rhythms and a sense of twisted, tongue-in-kitsch
Artemy Troitsky / Moscow Times

 

AUSZEICHNUNGEN
Internationale Auszeichnungen als Musiker, Komponist und Produzent.

  • 12 Schallplattenpreise,
  • „Musiker des Jahres“ in der CSSR 1989,
  • Award: „Selection Swiss Radio International“, Schweiz 2000,
  • World Music Charts Europe 2002 (Platz 3),
  • Nominierung Amadeus, FM4 2006,
  • Pasticcio-Preis, ORF 2006,
  • etc.

 

www.hubl.com

Rupert VolzRupert Volz

tourt in den 80er und 90er Jahren als international gefeierter Sänger weltweit mit der Band THE BLECH. Zudem musiziert er seit über 30 Jahren intensiv mit Musikern aus den verschiedensten Kulturen und erforscht spirituelle und heilende Aspekte in der Musik.

Nach einer mehrjährigen spirituellen Ausbildung eröffnet er eine eigene Praxis und gilt heute als einer der großen Energiearbeiter im Allgäu.

Rupert Volz singt und spielt Rahmentrommel, Klangröhren, Sansula, Harmonium, Shruti Box, Pferdekopfgeige, Didgeridoo und Klarinette.

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Schon als Kind gerät Rupert Volz in den Bann der Musik. Bereits als 4-jähriger singt er in einem Knabenchor und spielt Gitarre und Trompete in der elterlichen Gastwirtschaft.

Nach einer Lehre als Steinmetz und Steinbildhauer gründet er zusammen mit Hubl Greiner die deutsche Kult-Band „THE BLECH“. Bereits mit dieser Band entführen die Beiden das Publikum weltweit in ihre musikalischen Klangwelten.

Zur selben Zeit befreit sich Volz von den populären westlichen Musikgenres und arbeitet intensiv mit Musikern aus anderen Kulturen. Zudem erforscht er spirituelle und heilende Aspekte in der Musik, wie sie die tibetischen und japanischen Mönche oder die sibirischen Schamanen praktizieren.

Ende der 90er Jahre beginnt er eine mehrjährige spirituelle Ausbildung, in der er u.a. die Prana-Energiearbeit erlernt. Heute gilt Volz als einer der großen Energiearbeiter im Allgäu. In seinen  Heilkonzerten verbindet er seine Erfahrungen als Musiker mit seinen Fähigkeiten als Energiearbeiter.

 

PRESSE

„Rupert Volz‘ Stärken liegen in der vitalen Verkörperung des musikalischen Konzeptes und im spontanen Ausdruck. Seine virtuosen stimmlichen Kapriolen und sein unverwechselbarer Obertongesang versetzten selbst Uninteressierte in Erstaunen. Rupert Volz, steht für eine der stärksten Musikerpersönlichkeiten in den 80er Jahren.“ FAZ

www.rupert-volz.de

 

Gongkonzerte mit Lesung

 

Claudia KnupferClaudia Knupfer

Die Gongkonzerte werden auch mit Lesung angeboten. Gelesen werden unterschiedliche Texte von der Schauspielerin Claudia Knupfer.
www.knupfer.net

 

 

 

 

Gongs

Gongs

Gongs und Harmonium

Gongkonzert im Freien

 

„Wir sind verlangsamte Schall- und Lichtwellen, ein wandelndes Bündel von Frequenzen, das auf den Kosmos abgestimmt ist… Wir sind Seelen, die in biochemische Gewänder gekleidet sind und unsere Körper sind die Instrumente, durch die unsere Seelen ihre Musik spielen.“ Albert Einstein

 

Organisatorisches

– Die Gongkonzerte werden auch in vollkommener Dunkelheit angeboten.
– Die Spieldauer beträgt jeweils ca. 2 Stunden
– Die Musiker benötigen etwa 5 m x 3 m Platz
– Auf- und Abbauzeit beträgt jeweils ca. 1 Stunde
– Kosten bitte auf Anfrage

Kontaktiere uns!

 

Gongkonzerte (PDF)
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