Detektiv im Auslandseinsatz

Hier ein interessanter Einblick in die Arbeit eines befreundeten Detektivs.

Auslandseinsätze sind immer von besonderer Brisanz. Die Anforderungen an einen Detektiv im Auslandseinsatz sind weitaus größer, als in vertrauten heimischen Gefilden. Ein Profi muss damit umzugehen wissen, denn auf fremden Terrain bleibt nur eine schnelle – und möglichst richtige – Reaktion, um die Zielpersonen observieren zu können. Ist man eine Sekunde nicht gegenwärtig oder reagiert falsch, ist die Zielperson weg und der Auftrag somit geplatzt.

In diesem Fall haben mein Kollege und ich alles richtig gemacht. Ein Unternehmer, Anfang 60, hatte mit seiner Lebensgefährtin ein gemeinsames Kind. Diese gab an, nach Korfu zu fliegen, um dort ihre beste Freundin zu treffen. Diese betreibe dort zwei exklusive Modegeschäfte, eines davon in der Ladenpassage eines 5-Sterne-Hotels. In diesem Hotel wollte die Lebensgefährtin einchecken und den Kurzurlaub verbringen.

Der Auftrag – Ermittlungen als Detektiv im Ausland

Ziel des Auftrages war, herauszufinden, ob die Lebensgefährtin tatsächlich in diesem Hotel absteigt, wen sie trifft und ob sie eventuell einen neuen Partner hat. Mein Kollege flog schon am Vortag auf die Insel, um die Örtlichkeiten abzudecken. Dazu buchten sowohl er als auch ich uns in dem besagten 5-Sterne-Hotel ein. Er überprüfte im Vorfeld schon das Hotel und die Boutiquen der Freundin.

Ich nahm zusammen mit der Zielperson den gleichen Flug von Berlin nach Korfu. Auf dem Ziel-Flughafen dann gab es einige für uns brenzlige Situationen. Während der Kofferausgabe wartete mein Kollege bereits hinter der Absperrung. Durch die Glasfront hatten wir Blickkontakt und mussten uns auf diese Art und Weise verständen. Er erfasste sofort die Zielperson, die nahezu gleichzeitig mit mir den Koffer vom Band nahm. Jetzt mussten wir schnell reagieren, um die Frau nicht aus den Augen zu verlieren. Unser Mietwagen hat mein Kollege bereits im Eingangsbereich geparkt. In der Halle dann informierte mich der Kollege in kurzen Worten über die Gegebenheiten, gleichzeitig durften wir die Zielperson nicht aus den Augen lassen. Diese wurde bereits von der Freundin erwartet, deren Fahrzeug direkt auf dem Besucherparkplatz vor dem Flughafen stand.

Die beiden begrüßten sich herzlich und rauchten noch eine Zigarette. Diese Raucherpause haben wir genutzt, um schnell zu unserem Fahrzeug zu laufen und die Observierungs-Position mit dem Wagen einzunehmen und jeder Zeit bereit für den Einsatz zu sein. Kurz darauf ging es auch schon los.

Die Freundin lebt auf der Insel und kennt sich entsprechend gut aus. Mit forschem Tempo fuhr sie los und fuhr in eine meinem Kollegen unbekannte Richtung. Es war eindeutig nicht der Weg zum Hotel, wie mein Kollege schnell feststellen konnte. Die Strecke hat er bereits am Vortag abgeklärt.

Wir folgten dem Wagen der Freundin ins Landesinnere, wobei die Schwierigkeit war, diesen auf dem unbekannten Gebiet nicht aus den Augen zu verlieren, da diese mit weit überhöhtem Tempo über die schmalen Straßen raste. Wir durften das Zielfahrzeug unter keinen Umständen aus den Augen verlieren, aber auf der anderen Seite durften wir auch nicht auffallen. Es gelang uns, das Auto nicht zu verlieren und kamen nach einer Stunde rasanter Fahrt in einer kleinen Stadt an.

Die Freundin fuhr in ein Wohngebiet und parkte vor einem niedrigen Haus direkt davor am Seitenrand. Unauffällig nahm ich mit meinem Leihwagen eine erhöhte und verdeckte Parkposition ein, während der andere Detektiv – mein Kollege – schnell die Straße hinunter rannte. Er konnte sehen, wie ein junger Grieche, ca. 180 cm groß, die Lebensgefährtin des Auftraggebers in Empfang nahm und die Freundin davon fuhr. Es war für uns ein großer Erfolg, da wir die Zielperson nicht verloren haben und die Zielwohnung sichern konnten. Die Wohnung und alle ortsidentifizierenden Hinweise wurden von uns zur Beweissicherung dokumentiert, danach kauften wir in einem kleinen Laden erst einmal eine Straßenkarte.

Also hieß es, sich zu orientieren. Nachdem wir die kyrillische Schrift entziffert hatten, konnten wir mit der eigentlichen Recherchen beginnen, um zu schauen wo wir sind. Sofort haben wir den Auftraggeber informiert, der uns den Auftrag gab, „dran zu bleiben bis in die Morgenstunden“. Wir nahmen unsere Beobachtungsposition mit Blick auf die Eingangstüre ein und warteten.

Abends dann ging die Haustüre auf und wir konnten beobachten, wie die Zielperson und der griechische Mann aus der Wohnung kamen. Sie umarmten sich und wirkten sehr vertraut. Hand in Hand gingen sie in die Altstadt zum Essen. Kurz nach Mitternacht. kamen sie zurück. Da unsere Auftragszeit als Detektive bis morgen früh 6 Uhr ging, verbrachten wir diesen Einsatztag nahezu komplett im Auto. Anschließend fuhren wir völlig übermüdet aber erfolgreich ins Hotel zurück.

Am nächsten Abend sind die beiden wieder hinaus zum Essen, haben bei einem Juwelier Ringe angeschaut, sind in Bars zum Trinken und Feiern. Wir hatten erneut telefonischen Kontakt mit dem Kunden, der uns mitteilte, dass seine Partnerin ihm gesagte hätte, sie sei gut angekommen, das Hotel wäre toll und die Freundin läge am Pool. Während dieser Zeit des Anrufs war sie jedoch bei ihrem Geliebten in der Wohnung, was wir dokumentieren konnten.

Nach drei Tagen mit nahezu ohne Schlaf flogen wir am 4. Tag zurück nach Deutschland.

Ergebnis der Ermittlungen der Detektei

Dem Auftraggeber konnten wir eine ganze Reihe von Bild- und Videomaterial überreichen, das die Untreue seiner Partnerin dokumentiert.