Toiletten und Demokratie

Iko Toilet heißt: Hier ist die Toilette! „Man kann keine Demokratie aufbauen, wenn man nicht seine eigene Scheiße im Griff hat“: David Kuria errichtet in afrikanischen Slums saubere Toiletten und bekommt Unterstützung aus aller Welt.

Kuria überzeugte die Behörden, Flächen für öffentliche Toiletten zur Verfügung zu stellen. Er lieh sich Geld und gründete eine Firma. Etwa 25.000 Dollar kostet ein Toilettenhaus, das aus mehreren Einheiten besteht.

„Als Mahatma Gandhi einst die wuchernden Slums in Indien gesehen hat, und überall Menschen, die Kübel voller Scheiße durch die Gegend trugen, konnte er es kaum fassen. Wie will eine solche Gesellschaft Anschluss an die Zivilisation finden? Wenn man das schaffen will, sagte er, muss man in den Latrinen anfangen, also ganz, ganz unten.“

IKOtoilets von Ecotact in Kenia

Tolles Projekt