Fotokunst in Salem

Hier möchte ich 2 Fotokünstlerinnen aus der Bodensee-Region vorstellen.

Sigrun Janiel studierte visuelle Kommunikation für den Fachbereich Foto- und Film-Design an der FH Bielefeld. 1990–2001 arbeitete sie freiberuflich als Bildjournalistin, lebte mehrere Jahre in Südostasien, hauptsächlich in Singapur und Indonesien und bereiste Vietnam, Thailand, Malaysia, Kalimantan, Java, Lombok, Sulawesi und Bali. In Jakarta arbeitete sie mit dem Goetheinstitut und war Kuratorin der Galerie der Deutschen Bank und DaimlerChrysler Jakarta. Heute lehrt die Künstlerin u.a. an der Freien Kunstakademie in Überlingen, Bereich Fotografie.

fotokunst sigrun janiel

Isabel Meyer studierte zwei Semester Fotografie an der Freien Kunstakademie Überlingen und nahm an der Internationalen Sommerakademie in Venedig teil. Isabel beschäftigt sich auch noch mit analogen Kameras – die Bilder werden im eigenen Labor von Hand entwickelt und vergrößert.

Am besten gefällt mir ihr Bild, welches sich mit dem Flugzeugunglück von Überlingen im Juli 2002 auseinandersetzt. Durch den Flugzeugabsturz starben 72 Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche (siehe Bild unten).

fotokunst isabel meyer

Ausstellung: Experimentelle Fotografie, Malerei und Handy-Installation.

Die beiden laden, zusammen mit dem Fotokünstler Markus Kast sowie die Malerin Carola Stanforth, zu ihrer aktuellen Ausstellung “Losgelöst” vom 2.6. – 30.7.2012 im Neuen Museum im Schloss Salem ein. Für die musikalische Umrahmung sorgt Dorle Ferber, eine Musikerin aus Taisersdorf .

Zur Vernissage am 10. Juni 2012 um 11°° Uhr wird Dorothea Cremer-Schacht die Einführung halten. Im Rahmenprogramm der Ausstellung wird sie auch am Donnerstag, den 12. Juli um 19°° Uhr einen Vortrag über die Fotografie der letzten 100 Jahre am Bodensee halten (Eintritt 3 Euro). Dorothea Cremer-Schacht ist eine besondere Kennerin der Historie der Fotografen in der Bodenseeregion.

Details zur Ausstellung findet Ihr auf der Homepage von Isabel Meyer.